Erstes Zeltlager belebt Nachwuchsarbeit - Kreisleitstelle in Naumburg besichtigt

Ein Artikel aus der Mitteldeutschen Zeitung vom 05.08.2002 - mit freundlicher Genehmigung der Autorin Karin Grossmann

Aue-Aylsdorf/MZ. Doch, gut geschlafen haben die Theißener Nachwuchsfeuerwehrleute in jenem Garten am Rande von Aue-Aylsdorf. Auch wenn es in den Zelten ein bisschen schwül war. "Die Kinder waren eher wach als wir Betreuer", schmunzelt der Theißener Jugendfeuerwehrwart Thomas Rosenhauer am Sonnabend früh. Mit neun Kindern der Theißener Jugendfeuerwehr war er am Wochenende im Zeltlager in einem Garten in der Bergstraße von Aue-Aylsdorf - ganz am Rande der Stadt Zeitz.
Die Mitglieder der Theißener Jugendfeuerwehr hatten an diesem Wochenende die Leinwandvillen in einem Garten in Aue-Aylsdorf aufgestellt. Mit dem Zeltlager soll die Nachwuchsarbeit belebt werden.

"Die Jugendfeuerwehr war in Theißen eingeschlafen", sagt er. "Vor drei Monaten haben wir sie wieder aktiviert und mittlerweile 15 Mitglieder, davon drei Mädchen." Über den Theißener Fernsehkanal habe die Freiwillige Feuerwehr den Nachwuchs geworben. Schließlich gehe es darum, dass die aktive Wehr der Gemeinde irgendwann Nachwuchs in ihren Reihen braucht, der in den Jahren zuvor ausgebildet werden muss. Das Zeltlager diene dabei zwar nicht der Ausbildung, sondern der Freizeitgestaltung, soll das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern. Das sah wohl auch der Theißener Feuerwehrverband, namens Achim Zenker und Alfred Rosenhauer so, die das Lager unterstützten. Am Freitagnachmittag rückten die Zeltlagerteilnehmer mit ihren fünf Betreuern an, bauten die Zelte auf. Zum Abendbrot gab es Kartoffelsalat mit Bockwurst. Dann wurde Tischtennis und Darts gespielt. Mit der Versorgung hatten die Nachwuchsfeuerwehrleute keine Probleme. "Annerose Mühlnickel, Barbara Baumgarten und meine Frau Martina kochen zu Hause und liefern die Mahlzeiten an", erzählt Rosenhauer.
Nach dem Frühstück am Sonnabend fuhren die Zeltlagerteilnehmer nach Naumburg, besichtigten im Landratsamt die Kreisleitstelle, wissen nun, was dort passiert, wenn eine Brand- oder Unfallmeldung eingeht. Zum Mittagessen war man zurück. Nachmittags kühlten sich die Kinder im Theißener Freibad ab. Eine zweite Nacht verbrachten sie in den Zelten, nachdem sie zum Abendessen Roster gegrillt und Lagerfeuer ab gebrannt hatten.Am Sonntag brachen sie nach dem Frühstück die Zelte ab. Allerdings mit der Gewissheit, dass es im nächsten Jahr wieder ein Zeltlager der Theißener Jugendfeuerwehr geben soll. Schließlich hat es so richtigen Spaß gemacht.
In den nächsten Wochen werden die Feuerwehr-Mädchen und Jungen den Löschangriff üben, blickte Rosenhauer voraus. Denn wenn die Erwachsenenwehr im Herbst darin zum Wettkampf antritt, sollen die Neun- bis Zwölfjährigen schon mal zeigen, was sie gelernt haben.