Die FFW Theißen wurde am 06.Juli 1888 mit 12 Gründungsmitgliedern aus den Reihen des Männerturnvereines "Gut Heil" Theißen gegründet. Gründungsmitglieder waren die Bürger Karl Reinhard, August Rothe, Erich Balthaßar, Friedrich Pitzschel, Wielhelm Müller, Julius Schubert, Theodor Jahn, Hermann Stoye, Hermann Kühn, Hermann Fischer; Friedrich Richter und Max Brühl. Als Brandmeister wurde Karl Reinhard ernannt. 
Da sich in der Umgebung des Ortes Theißen unzählige Betriebe der Braunkohlen-, Chemie- und Schwerindustrie befanden, wurde die Wehr wiederholt in den Jahren nach ihrer Gründung immer wieder zu Bränden und Explosionen in eben jenen Betrieben zum Einsatz gerufen. Nach nur einem halben Jahr Bauzeit erhielt die Wehr im Jahre 1903 endlich ein Feuerwehrhaus mit Steigerturm. Im Jahre 1923 wurde für die Wehr eine mechanische Schiebeleiter und ein Rettungsschlauch angeschafft. 1929 erhielt die Wehr Ihre erste Motorspritze.



Einsatzübung am "Blauen Stern"  
Am 08. und 09. September 1923 richtete die Wehr den 2. Verbandstag der Feuerwehren des Landkreises Weißenfels aus. Die 10 Feuerwehren des Landkreises zählten zu dieser Zeit insgesamt 442 Mitglieder. Am 24. März 1934 erfolgt die Gründung einer Amtsfeuerwehr für den Amtsbezirk Theißen unter der Führung der Feuerwehr Theißen. Der Amtsfeuerwehr gehören neben Theißen die Wehren der umliegenden Gemeinden Nonnewitz, Pirkau und Unterschwöditz an. Die Feuerwehr wird zur Feuerlöschpolizei.



Die Wehr um 1914  
Im Jahr 1935 erfolgt die Anschaffung eines Transportwagens Typ ,,Horch 8", im Jahr 1936 die Anschaffung eines Zugfahrzeuges Typ "Mercedes". Nach dem zweiten Weltkrieg musste die Wehr eine Vielzahl ihrer Ausrüstungsgegenstände abgeben. So z.B. eine Handdruckspritze, eine TS 4, div. Atemschutzgeräte, Helme, Leinen und vieles mehr. Folglich musste die Wehr, um halbwegs einsatzbereit zu bleiben, sich selbst helfen. Daher baute man aus zwei schrottreifen Motorspritzen und verschiedenen Altteilen eine einsatzbereite TS 4 auf. Im Jahre 1946 wurden letztlich auch noch die Instrumente des Spielmannszuges eingezogen. Am 05. August 1954 wird die Stützpunktwehr Theißen" gegründet. 
Aus einem stillgelegten Bus aus dem Bestand des Kraftverkehr Zeitz baute sich die Wehr ein Löschfahrzeug auf und stellte es 1959 in Dienst, der Transportwagen "Horch 8" wurde verschrottet. 1962 erfolgte die Einweihung eines neuen Gerätehauses. Das alte Gerätehaus wurde leider vom Eigentümer des Grundstückes, noch bevor die Gemeinde das Grundstück erwerben konnte, abgerissen.




Die Wehr um 1927  
Ein neues Löschfahrzeug vom Typ "Robur LO 1800/1a" erhält die Wehr am 01. Februar 1969. Als Ergänzung zum vorhandenen Fahrzeug Robur erhält die Feuerwehr Theißen im Jahre 1991 ein neues Katastrophenschutzfahrzeug LF 16/TS vom Typ "Mercedes". Am 23. Oktober 1993 übergibt die Wehr der Partnergemeinde Rodenbach ein gebrauchtes TLF 16 Typ "Magirus Deutz" an die FFw Theißen, der "LO 1800" wird der Wehr des Nachbarortes Luckenau zur Verfügung gestellt und war dort bis 1996 im Einsatz. Als Einsatzleitfahrzeug ist bis zum 29. März 1995 ein Fahrzeug "Barkas B1000" im Einsatz, es wird von einem "VW T3" abgelöst. Den "Barkas" erhält die Wehr des Nachbarortes Döbris. 
Am 01. November 1974 wird an der POS Theißen die erste Arbeitsgemeinschaft "Junge Brandschutzhelfer" gegründet. Diese Arbeit setzte sich bis zum heutigen Tage kontinuierlich weiter fort. Aus der AG "Junge Brandschutzhelfer" wurde nach der Wende die "Jugendfeuerwehr" und hier sind gegenwärtig 15 Mädchen und Jungen aktiv tätig. Diese Arbeit scheint besonders wichtig, denn heute sind viele Kameraden der Wehr aus der Jugendarbeit hervorgegangen. Am 08. März 1975 wurde eine Frauenlöschgruppe mit 10 Kameradinnen gegründet. Diese Kameradinnen führten mit einigen älteren Kameraden der Wehr vorwiegend Brandschutzkontrollen in Wohnstätten und Einrichtungen der Gemeinde Theißen durch. Diese Arbeit diente der Erhöhung der Brandsicherheit in der Gemeinde Theißen. Durch neue gesetzliche Regelungen nach der Wende wurde diese Arbeit jedoch erheblich eingeschränkt. Die Kameradinnen sind aber bis zum heutigen Tage noch mit Herz Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Im Verlauf der weiteren Jahre wurde die Freiwillige Feuerwehr mehrfach als "Beste Freiwillige Feuerwehr" im Kreis Zeitz und "Vorbildliche Freiwillige Feuerwehr" ausgezeichnet.  
1999 wird der "VW T3" durch einen "VW T4" abgelöst. Alle drei Fahrzeuge wurden durch die Wehr aus Unfallfahrzeugen aufgebaut. Beim dritten Sachsen Anhalt Tag ist auch die FFw Theißen vertreten und nimmt an Fahrzeugausstellungen und am Festumzug teil. Am 01. Mai 2000 wird der "Feuerwehrverein Theißen 1888 e.V." gegründet. Der Landrat des Burgenlandkreises, Herr Martin Groß, weiht am 03. Juni 2000 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 112. Gründungstag der Wehr die Fahne der FFw Theißen.


Die Wehr zur Fahnenweihe im Jahr 2000 
Am 30.11.2002 war ein besonderer Höhepunkt für die Freiwillige Feuerwehr Theißen. Ein neues Löschfahrzeug "MAN TLF 16/25" wurde in Dienst gestellt. Die Finanzierung erfolgte aus Mittel des Landes und der Gemeinde Theißen.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind 37 Kameradinnen und Kameraden in der FFW Theißen tätig und sind durch die ständige Fürsorge des örtlichen Rates mit modernster Einsatztechnik und Ausrüstung ausgestattet.
Die Feuerwehr unterstützt auch das kulturelle Geschehen in der Gemeinde Theißen so z.B. den Heimatverein bei der Durchführung von Festen (Maibaumsetzen; Martinstag usw.) und den Globusmarkt bei Kinderfesten und anderen Festlichkeiten.
115 Jahre Freiwillige Feuerwehr Theißen. Die Geschicke der Leitung lagen zeitlich gesehen in den Händen von: Karl Reinhard; Wilhelm Heise; Arwed Kupfer; Richard Lätzsch; Franz Beuchel; Albin Köhler; Albin Opitz; Otto Förster; Otto Pflaum; Karl Löwe; Heinz Schlegel; Werner Kühling; Achim Zenker; Kurt Zenker und gegenwärtig Detlef Kollenbach. 
Am 05. und 06. Juli 2003 feierte die Wehr ihren 115. Gründungstag im Rahmen der Festwoche zum 850jährigen Bestehen der Gemeinde Theißen. An diesem Tag wurde ebenfalls der Wirkungsbereichs- ausscheid im Löschangriff durchgeführt, aus dem unsere Wehr mit einer Zeit von 45 Sekunden siegreich hervorging. Damit ging der dritte Wanderpokal der Verwaltungsgemeinschaft in Folge in das Eigentum der Theißener Wehr über. 
Mit Begeisterung beteiligten wir uns als Freiwillige Feuerwehr, neben vielen Gastfeuerwehren, am 07. Juli 2003 beim Festumzug aus Anlass der 850 Jahrfeier unserer Gemeinde Theißen.
In den Jahren 2005 bis 2006 erfolgte ein Umbau des Gerätehauses, bei dem die Fahrzeughalle erweitert und ein neuer Schulungsraum gebaut wurde. Zusätzlich wurden Parkmöglichkeiten direkt am Gerätehaus angelegt.