Am 06.08.16-07.08.16 absolvierte unsere Jugendfeuerwehr ihren ersten 24h Dienst.

Unser Ziel war es, den Jugendlichen einen realitätsnahen Schichtablauf einer Berufsfeuerwehr mit all ihren Aufgabengebieten darzustellen und die Zusammenarbeit im Team zu stärken. Neben 4 Einsatzübungen (Ölspur, Kellerbrand, Feuerschein, ausgelöster Rauchmelder in Wohnung) standen Technikpflege, Dienstsport  sowie Ausbildungen auf dem Dienstplan. Die Floriansjünger lernten verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen und eigene Entscheidungen zu treffen, auch der Umgang mit unserer Einsatztechnik wurde gefordert, somit wurde das vorhandene Wissen über diese Gerätschaften verstärkt. Bei den Übungen wurde der Ablauf eines Einsatzes von der Alarmierung bis zur Einsatznachbereitung nachgestellt, um so einen Einblick in das spätere Einsatzgeschehen zu versinnbildlichen. Auch in den kommenden Jahren, wollen wir dieses Projekt wiederholen und ausbauen.