Das Original des Gründungsprotokolls


Der Feuerwehrverein Theißen 1888 e.V., welcher im Übrigen auch für die Internetpräsenz der Freiwilligen Feuerwehr Theißen verantwortlich zeichnet, wurde am 01.05.2000 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Freiwillige Feuerwehr Theißen in allen kulturellen Angelegenheiten und bei der Jugendarbeit zu unterstützen.
Der Verein zählt derzeit 38 Mitglieder, welche jedoch nicht alle Mitglieder der FFw Theißen sind. Zum Erwerb der Mitgliedschaft ist dies auch nicht Voraussetzung.
Da sich die Freiwillige Feuerwehr Theißen am 06. Juli des Jahres 1888 aus den Reihen des Männerturnvereines Theißen als Verein gründete, war es für den heutigen Feuerwehrverein Ehrensache, diese Jahreszahl auch in den Vereinsnahmen aufzunehmen. Dazu bedurfte es jedoch gegenüber dem Vereinsregister eines Nachweises, dass der Vorläufer des heutigen Vereines genau an jenem Tag gegründet wurde.

Erst ein halbes Jahr später wurde nach langer Suche endlich das Original der Gründungsurkunde aufgefunden. Somit stand der Eintragung ins Vereinsregister mit dem traditionsreichen Namen nichts mehr im Wege.

Kurz nach der Vereinsgründung hatte der Verein seine erste Bewährungsprobe zu bestehen – die Organisation und Ausrichtung der Fahnenweihe der Freiwilligen Feuerwehr Theißen. Diese fand am 03.06.2000 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und der Wehren der Partnergemeinden statt.
Durch das finanzielle Engagement des Vereines wurde es möglich, die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Theißen mit neuer Brandbekämpfungstechnik zu ergänzen und für alle Kameraden der Wehr neue Uniformen anzuschaffen.
Letzteres war um so wichtiger, da im November 2002 ein neues Tanklöschfahrzeug angeschafft wurde und so die Übergabe in einem würdigen Rahmen stattfinden konnte.
Im Jahr 2003 stand ein wichtiges Ereignis ins Haus - die Wehr feierte ihren 115jährigen Gründungstag im Rahmen der Feierlichkeiten zum 850 Jahr Feier der Gemeinde Theißen.
Auch bei diesem Vorhaben war wieder die Mitarbeit unseres Vereines gefragt. Beim "Tag der offenen Tür" konnten die Bürger der Gemeinde Theißen und ihre Gäste die Technik der FFW Theißen, die Drehleiter der Stadt Zeitz und auch Technik und Ausrüstung des technischen Hilfswerkes besichtigen und sich Auskünfte über deren Einsatz einholen. Für unsere kleinen Bürger wurden Kinderfahrten organisiert. Für Speisen und Getränke wurde ebenfalls gesorgt.

Im Mai 2010 feierte der Feuerwehrverein zusammen mit dem Heimatverein Theißen, der in dem selben Jahr sein 15jähriges bestehen feierte, sein 10järiges bestehen. Bei bestem Wetter und reger Beteiligung der Theißener Einwohner feierten beide Vereine bis in die Nacht.

Neue Technik für die Wehr gab es erneut, als die Feuerwehr am 5.4.2013 ein neues Vorausrüstfahrzeug auf Basis eines VW Amarok in Dienst stellte. Und wie doch die Zeit vergeht - im selben Jahr feierte die Feuerwehr Theißen den 125. Gründungstag auf dem alten Sportplatz in der Nordstraße. Auch an diesem Tag meinte es das Wetter gut mit uns und so erfreuten sich viele Theißener und Gäste an dem vielfältigem Programm, Musik, Tanz und den ausgestellten Feuerwehrfahrzeugen. Bei der Organisation des Festes war der Verein maßgeblich und prägend beteiligt. Man muß ganz klar sagen, ohne den Feuerwehrverein und dessen finanzielles Polster, hätte das Fest in dieser Art nicht stattfinden können.